Christbaumsammlung 2022

Die Christbaumsammlung ist ein, wenn nicht sogar DAS Highlight im Jahresplan der Jugendfeuerwehr. Gerüchteweise richten manche Familien ihren Familienkalender danach aus. Umso größer war die Enttäuschung bei unserer Jugend, dass die Sammlung durch die Jugendfeuerwehr auf Grund des Erlass des für die Feuerwehren in Hessen zuständigen Innenministeriums dieses Jahr nicht gestattet war.

Die Enttäuschung auf der einen wurde zur Herausforderung auf der anderen Seite. Die Sammlung war bereits angekündigt, die Flyer verteilt und nun sollte sie auch durchgeführt werden. Unser Jugendwart und die Wehrführung riefen zur Unterstützung durch die Einsatzabteilung auf.

Bereits an dieser Stelle ein RIESENDANKESCHÖN - über 20 Kameraden haben sich am Samstag früh ab 8 Uhr an der Wache im Platanenweg eingefunden, dazu Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung und des Fördervereins.

Traumhaftes Winterwetter mit reichlich Schnee und später auch Sonnenschein - vielleicht nicht traumhaft für den Auftrag, aber immerhin kein Regen oder Glatteis - war unser Begleiter. So zogen 3 Trupps lautstark und voller Tatendrang los, um die  Jugendfeuerwehr würdig zu vertreten und die Christbäume in Marxheim einzusammeln. Wir fanden kleine feine Bäumchen und stolze prächtige Tannen; manche über Nacht so eingeschneit, dass wir nicht sicher waren, ist das Hecke oder kann das  weg? Wir wurden von dankbaren Bürgern begrüßt, die sich in der Tat über die fehlenden Jugendlichen wunderten, aber auch von Kindern, die uns mit gebührendem Abstand bei der Arbeit beobachtet haben. Denn 1x im Jahr kommt die Feuerwehr ganz sicher planbar in ihre Straße und das ist dann auch für sie ein Highlight, wie uns die Eltern berichteten. Uns wurden Spenden überreicht, ebenfalls mit lieben Grüßen an die Jugendfeuerwehr ("passt gut auf, dass euch die Jugend erhalten bleibt") oder Überweisungen - wie auf dem Flyer gewünscht - gemeldet. Und tatsächlich stand an der ein oder anderen Haustür ein Vertreter der Jugendfeuerwehr zum Gruß bereit.

Trotz einiger Herausforderungen, von denen mancher noch in ein paar Jahren erzählen wird, haben wir mit vereinten Kräften den Auftrag für unsere Jugendfeuerwehr ausgeführt.

Ein besonderer Dank geht an die Marxheimer Landwirte, ohne deren Unterstützung die Christbaumsammlung so nicht möglich gewesen wäre!

Auftrag ausgeführt - aber nächstes Jahr lassen wir (hoffentlich) die Jugendfeuerwehr wieder ran!