Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Marxheim wurde im Jahre 1953 als erste Jugendfeuer-wehr des Main-Taunus-Kreises gegründet. Sie ist gleichzeitig die 7. älteste Deutschlands. Sie besteht zur Zeit aus 17 Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Darunter befinden sich auch 3 Mädels. Die Jugendfeuerwehr bildet die Grundlage für den Nachwuchs der Feuerwehr. Daher ist der Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr ein fester und wichtiger Teil der Ausbildung. Ihren Wissensstand stellen die Jugendlichen bei Wettkämpfen mit Jugendfeuerwehren andere Orte unter Beweis. Hierbei geht es aber vielmehr um das Miteinander als um das Gegeneinander.

Damit die Kameradschaft nicht zu knapp kommt werden Spiel- und Grillabende, Zeltlager und Ausflüge durchgeführt.

Auch die alljährliche Christbaum-Sammlung ist ein großer Spaß für Jung und Alt.

Übungen finden jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Schaut doch einfach mal vorbei.

Sebastian Nix