Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Marxheim

Am vergangenen Sonntag 01.03.2020 fand im Feuerwehrhaus Marxheim die jährliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Neben dem 1. Stadtrat und Feuerwehrdezerneten Herrn W. Exner waren Standbrandinspektor Dr. A. Schrell und sein Stellvertreter S. Ritzheim anwesend. In seinem Grußwort

stellte Herr Exner klar, dass das vergangene Jahr ein schwieriges Jahr für die Feuerwehr Marxheim war. Er erkennt aber den positiven den Trend, der vor allen von der Wehrführung ausgelöst wurde, weißt aber auch darauf hin, dass dieser Weg noch nicht am Ende ist. Zum Abschluss seiner Rede informierte er die Versammlung, dass das neue Hilfelöschfährzeug 10 alle Hürden in den Finanz- und Kontrollausschüssen in Hofheim genommen hat und bestellt werden kann.

Dr. A. Schrell teilte der Versammlung mit, dass es viele Gespräche zwischen der Wehrführung und Ihm als Leiter der Hofheimer Feuerwehren gab, um die schwierige Situation in Marxheim zu lösen. Er forderte die Versammlung auf endlich die verfahrene Situation mit dem Vereinsvorstand aufzulösen und hier wieder klare und arbeitsfähige Verhältnisse zu schaffen. Auch er teilte den Versammelten mit, dass das zur Beschaffung anstehende Hilfeleistungsfahrzeug den Anforderungen der Feuerwehr Marxheim vollumfänglich entspricht und er auch weiterhin die Feuerwehr Marxheim als feste und konstante Größe bei Einsätzen in gesamtem Hofheimer Stadtgebiet schätzt.
Der zweite stellv. Stadtbrandinspektor S. Ritzheim dankte speziell der Wehrführung für die klasse Zusammenarbeit bei den abgearbeiteten Einsätzen und sieht auch hier eine zukunftsfähige Zusammenarbeit, die es in der Form bisher so nicht gab.

Wehrführer Jan Meines zeigte in seinem Jahresrückblick welche Schwerpunkte die Einsatzabteilung bei ihren 81 Einsätzen zu leisten hatte. Er zeigte auf, dass über die Hälfte der Einsatze in Marxheim waren und über ein Drittel im Hofheimer Stadtgebiet, vor allem  durch die Löschzugergänzung in Hofheim oder in Diedenbergen . Wie der Einsatz in der Hasengasse im letzten Jahr verdeutlichte ist es unerlässlich die geforderten Hilfsfristen einzuhalten, um einen wirksamen Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten.
Stellv. Wehrführer A. Wagenknecht bedankte sich in seinem Jahresrückblick bei allen Kameradinnen und Kameraden der Marxheimer Feuerwehr für Ihren zusätzlich geleisteten Dienst. Er hob Sokol Qafa hervor, der im Vergangenen Jahr seinen Grundlehrgang erfolgreich absolvierte und erfolgreich in die Feuerwehr integriert wurde. In einem Ausblick auf den nächsten Jahren hob er das Neubaugebiet Marxheim 2 hervor und sprach sich dafür aus, gerade für Menschen die sich in den Dienst des Allgemeinwohls stellen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Anschließend wurden Elias Nix zum Feuerwehrmannanwärter, Sokol Qafa und Stefan Ehemann zum Feuerwehrmann, Dominik Sziel und Dominik Erdle zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Alle haben die geforderten Lehrgänge absolviert. Eine besondere Ehrung kam Jens Schupp zu. Er ist seit 30 Jahren in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Marxheim aktiv und bekam hierfür das silberne Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen verliehen. Von der Stadt Hofheim bekam er für seine langjährige Tätigkeit den silbernen Taler der Stadt Hofheim, die ihm auf diese Weise für sein langjähriges Engagement dankte.