Einsatzabteilung

Das Feuerwehrwesen in Deutschland und in Hessen ist hauptsächlich auf ehrenamtliche Kräfte angewiesen. Entgegen der häufigen Meinung der Bevölkerung gibt es in Hessen nur 7 Berufsfeuerwehren in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Die überwiegende Mehrheit der Feuerwehrfrauen und Männer, nämlich rund 71.000 Bürgerinnen und Bürger sind Ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr in Ihrer Stadt/Gemeinde oder Ortsteil  tätig.

Auch wir in Hofheim und Marxheim engagieren uns freiwillig. Für uns ist es ebenso ein Hobby wie Fußball oder das Engagieren im Tennisverein. Leider lassen sich aber Brände nicht vorhersagen. So haben wir zwar unsere Übungen alle 14 Tage Freitags, aber wann wir zu einem Einsatz gerufen werden, können wir nicht beeinflussen. So sind wir 2022 rund 111 mal alarmiert worden, um Einwohnern in Marxheim, Hofheim und im Main Taunus Kreis zu helfen. Dies war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Auch haben wir dem allgemeinen Trend folgend, wieder mehr Brandeinsätze gehabt. In den Vergangenen Jahren waren diese zurückgegangen, und es ging mehr um technische Hilfeleistungen. Wir sind rund 40 Kameradinnen und Kameraden, die die Feuerwehr und damit den Dienst an der Gemeinde/Gemeinschaft/Nachbarn/Bevölkerung zu Ihrem Hobby erklärt haben und sind damit eine wichtige Säule zur Sicherheit, in unserer Gesellschaft.

Wenn Sie uns gerne mal besuchen möchten, oder sagen „Ja, DAS interessiert mich auch“, sprechen Sie gerne unsere Wehrführung an.

Wehrführer