Kinderfeuerwehr

Logo

Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Marxheim wurde im Jahre 2015 gegründet und bietet Kindern unter 10 Jahren die Möglichkeit, ebenfalls zur Feuerwehr zu gehen.

Bei den Löschknotten erwarten Mädchen und Jungen von 6 bis 9 Jahren spannende Themen wie Löschen, Brand- und Umweltschutz, Erste Hilfe, Verkehrserziehung, eine Menge Spaß bei tollen Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten in unserer Gruppe.

Die Kinderfeuerwehr ist mehr als nur eine spannende und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Hier ist Raum für den natürlichen Bewegungsdrang und den Wissensdurst Ihres Kindes, wobei aber auch soziale Fähigkeiten gefragt sind. Bei einer Schnupperübung mit den „Löschknotten“ kann Ihre Tochter / Ihr Sohn Vieles unverbindlich ausprobieren und spielerisch entdecken, ob ihr/sein Interesse für die Feuerwehr mehr als nur ein Strohfeuer ist.

Um ein Mitglied der Löschknotten zu werden musst Du mindestens 6 Jahre alt sein, in Marxheim wohnen und Interesse an der Feuerwehr haben. Unsere Treffen sind wöchentlich Donnerstags (außerhalb der Schulferien) von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr. Wenn Du mitmachen willst, dann schau doch einfach mal zum Schnuppern vorbei!

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und die benötigte Schutzkleidung wird gestellt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Kinderfeuerwehrwart
Christine Meiners