Kinderflamme - mal anders

Die Kinderflamme ist eigentlich das Highlight der Kinderfeuerwehren im Main-Taunus-Kreis. 2021 konnte sie nun schon zum 2. Mal in Folge nicht stattfinden. Aber unsere Löschknotten haben auch unter den geänderten Bedingungen der letzten 1,5 Jahre fleißig geübt und trainiert und brannten darauf ihr Können zu beweisen. Deshalb haben sich unser Kinderfeuerwehrwart und ihr Team überlegt, wie sie unter gegebenem Hygienekonzept trotzdem die Leistungsabnahme umsetzen können.

Am 04. November war es soweit. Auf dem Hof der Feuerwehr Marxheim fanden sich lauter aufgeregte Löschknotten ein - bereit zu zeigen, was sie gelernt hatten.

Jede Gruppe hatte unterschiedliche Aufgaben, im Schweregrad ihrem Alter angemessen.

Unsere Kleinsten (6 Jahre) sollten zeigen, dass sie wissen, wie man den Notruf wählt, Wasserbomben transportiert, eine Kerze anzündet oder eine Kübelspritze bedient.

Die 7-jährigen sollten ihre Kenntnisse an den Knoten und der persönlichen Schutzausrüstung beweisen, die  Eimerkette, den Stiefelweitwurf und das Schlauchkegeln zeigen.

Die 8-jährigen sollten ebenfalls die Knoten aber auch ihr Wissen über Hydranten zeigen, die Aufgaben der Feuerwehr benennen, sowie das Gerätespiel und den Leinenbeutelwurf durchführen.

Unsere großen Löschknotten (9 Jahre) mussten beweisen, dass sie wissen, wie man sich im Brandfall verhält und einen Notruf absetzt und Erste-Hilfe leistet, wie man Knoten bindet; zeigen, dass sie einen C-Schlauch auswerfen können und durften mit dem Rinnenspiel abschließen.

Der Beobachter konnte sehen, dass sowohl unsere Löschknotten als auch die Betreuer mit viel Spaß und Einsatzfreude dabei waren. So können wir auch freudig verkünden, dass all unsere teilnehmenden Löschknotten ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt haben und das begehrte Flämmchen bzw. die Kinderflamme erhalten haben.

Die feierliche Übergabe der Urkunden und Abzeichen hat den Nachmittag abgerundet.

An dieser Stelle gilt der besondere Dank an Christine Meiners & Markus Stengel für die Organisation, sowie an Silke Henninger, Andreas Buchholz, Uwe Reiter und Robin Asig für die Unterstützung bei der Prüfungsabnahme!!!

Liebe Löschknotten, Ihr habt trotz all der Umstände super gelernt und könnt stolz auf Euch sein – wir sind es auch!