Alle Jahre wieder! - Die Christbaumsammlung 2023

Am gestrigen Samstag, dem 07. Januar 2023, fand hier in Marxheim nach langer Vorfreude endlich wieder die alljährliche Christbaumsammlung – traditionell durch die Jugendfeuerwehr ausgeführt -  statt. Im vergangenen Jahr musste corona-bedingt die Einsatzabteilung die Sammlung übernehmen, daher freuten wir uns umso mehr, wieder um die Häuser ziehen zu dürfen.

Mit lauten Rufen und einer Menge Glockengeläut zogen die 16 Jungen und Mädchen vom Feuerwehrhof im Platanenweg 17 gegen 9 Uhr morgens los. Begleitet wurden sie von 25 weiteren Helfern, darunter Mitgliedern der Einsatzabteilung und Landwirten, die die großen Traktoren durch den Ort fuhren.

Aufgeteilt wurden die Jugendlichen in drei Gruppen, in denen je ein Traktor mit Anhänger zum Aufladen der Bäume mitfuhr. Sobald ein Anhänger komplett befüllt war, ging es wieder ab zur Wache. Dort stand ein großer Abrollcontainer, in dem die nun gehäckselten Bäume gelandet sind. Beim Häckseln haben uns die „großen Kameraden“ unterstützt.

Auch Spenden wurden gestern gerne entgegengenommen, die zum Zwecke der Jugendarbeit investiert werden. Für alle, die gerne spenden, aber noch im Bett liegen bleiben wollten, gab es ebenfalls die Möglichkeit das Geld zu überweisen.

Gegen 13 Uhr kehrten alle erschöpft wieder in die Feuerwehr zurück, wo sie mit einen nahrhaften Mittagessen freudig in Empfang genommen wurden. Beim Essen wurde sich noch einmal unterhalten und alle waren sich einig, dass es eine gelungene Christbaumsammlung gewesen war.

Die Jugendfeuerwehr Marxheim bedankt rechtherzlich bei allen Helfern der Einsatzabteilung, den Landwirten und allen großzügigen Spendern.

Text: Lukas Harper (JFW Marxheim)