Kinderfeuerwehr-Übernachtung

Gestern fand für unsere Löschknotten endlich wieder die beliebte Kinderfeuerwehr-Übernachtung statt. Für viele Löschknotten die Erste überhaupt.

Das Team um unsere Kinderfeuerwehrwärte hat sich einiges einfallen lassen. So gab es eine aufregende Einsatzübung, wie in der Realität zur unpassendsten Zeit - als alle schon auf dem Nachtlager gespannt einen Film schauten. Also alle raus, in die Umkleiden laufen, die Einsatzkleidung anziehen und schnell raus zum Feuer bekämpfen.

Nach erfolgreichem Einsatz konnten die Kids zum Film zurückkehren und weiter Popcorn schlemmen, das unser stellvertretende Wehrführer extra im Kino organisiert hatte.

Heute morgen konnten die Eltern, ziemlich müde aber extrem glückliche Kinder abholen.

Vielen Dank an die Ausbilder und Betreuer, die diese spannende Übernachtung möglich gemacht haben!!!

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren Jakob Ursic, der letzte Woche seinen Gruppenführer-Lehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule bestanden hat.

Drehleiter, Heißausbildung, Jugendarbeit...

Heute war ein sehr aktiver Tag für unsere Kameraden.

schon früh am morgen durften wir die Drehleiter (DLK) aus der Kernstadt bei uns zur Einweisung empfangen. Es ist unabdingbar, dass wir in die Handhabung der Korbsteuerung der DLK eingewiesen sind, falls wir bei übergreifenden Einsätzen mal die DLK besetzen müssen.

Zeitgleich waren einige unserer Atemschutzgeräteträger in der Heißausbildung, wo sie sich unter möglichst realen Bedingungen auf den Brandeinsatz vorbereiten konnten.

Nach der Drehleitereinweisung haben sich noch Kameraden ausgestattet und das gute Wetter für Hydrantenwartung und -kennzeichnung genutzt.

Auch die Nachwuchsarbeit kam heute nicht zu kurz: unsere Kinderfeuerwehrwärte waren beim Kreiskinderfeuerwehrtag und eine Delegation unserer Jugendfeuerwehr fuhr mit 2 Betreuern zum Kreisjugendfeuerwehrtag nach Eschborn. (Foto: LS-KJF)

Weitere Kameraden wurden bei Aufräumarbeiten in der Wache gesichtet.

Man kann wohl sagen, die ganze Mannschaft war auf den Beinen.

Ehrenamtlich - um für Eure Sicherheit gerüstet zu sein.

Frühjahrsputz

Endlich wird das Wetter besser. Nachdem die Sonne letzten Samstag schonmal den Frühling ankündigte, haben wir den Arbeitsdienst genutzt, um die grauen Schatten von Herbst und Winter von den Autos zu holen und die Fahrzeughalle zu kehren.

Eifrig machten wir uns ans Werk und polierten unseren Fuhrpark auf Hochglanz.

Jetzt strahlt alles wieder - leuchtend rot wie die 🚒 🌞

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Sonntag fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Seit langem mal wieder uneingeschränkt in unserem Lehrsaal.
Wir freuen uns, dass Bürgermeister Christian Vogt, Stadtrat Wolfgang Exner und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler unserer Einladung genauso gefolgt sind, wie unser Stadtbrandinspektor Dr. Andreas Schrell und seine Stellvertreter Christoph Lederer und Sebastian Ritzheim.

In ihren Grußworten erwähnten die Gäste die vielen anstrengenden Einsätze, die wir im vergangenen Jahr gefahren sind, ebenso aber auch unser Engagement in der Öffentlichkeit wie z.B. bei der Vorbereitung der Flüchtlingsunterkünfte und auch im örtlichen Vereinsleben. Sie unterstrichen dabei auch die Wichtigkeit des Ehrenamts, auf dem unser Zivilschutz basiert. Sie alle sprachen uns aber auch ihren expliziten Dank für unseren Einsatz aus.

Unsere Wehrführung ging in ihrem Jahresrückblick ebenfalls auf die Einsatzzahlen ein. Im vergangen Jahr sind wir 2/3 unserer Einsatz "zu Hause" in Marxheim gefahren und 1/3 als Unterstützung anderer Wehren. Eine weitere interessante Zahl war das Verhältnis zwischen Brandeinsätzen und technischer Hilfeleistung, bei denen die Brände gut 50% ausmachten.
Wir verzeichneten einen leichten Mitgliederschwund der aktiven Kräfte, dafür aber einen Anstieg an Übungsstunden.

Im Anschluß folgten die Berichte der Jugend- und Kinderwarte. 8 Kinder konnten aus der Kinder- an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Beide Teams freuten sich, dass sie nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen wieder vermehrt in die praktischen vor Ort Übungen übergehen konnten. Die Jugendfeuerwehr konnte auch wieder einen Berufsfeuerwehr-Tag durchführen, und beide Gruppen konnten das Jahr mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier abschließen.

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Jahreshauptversammlung waren die Wahlen. Wir gratulieren den neu- bzw. wiedergewählten und wünschen ihnen viel Erfolg, ein glückliches Händchen aber (vor allem weil sie es freiwillig machen) auch eine ordentliche Portion Spaß bei den (neuen) Aufgaben:
Jan Meiners - Wehrführer
Sebastian Nix - Jugendfeuerwehrwart
Dominik Großmann - stellv. Jugendfeuerwehrwart
Christine Meiners - Kinderfeuerwehrwart
Markus Stengel - stellv. Kinderfeuerwehrwart
Jakob Ursic - Beisitzer
Dominik Erdle - Beisitzer

Im Anschluß wurden folgende Mitglieder der Einsatzabteilung befördert:

zum Feuerwehrmann/frau:
Philip Hermann, Max Köhler und Diana Harper

zum Oberfeuerwehrmann:
Dominik Großmann

zum Löschmeister/in:
Markus Stengel und Christine Meiners

zum Brandmeister:
Axel Wagenknecht und Jan Meiners

Konstantinos Valyrakis, Daniel Fäth und Jonathan Vorrath wurden offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen.

Anschließend bedankten sich unsere Wehrführer bei Martin Breitenborn für seine langjährige Mitarbeit in verschiedenen Funktionen in unserer Feuerwehr. Er ist auf eigenen Wunsch nicht zur Wiederwahl als Beisitzer angetreten.